www.holzauge.de

 

 

 

 

Mauer-Heuchelei

 

Die Mauer um die „Frontstadt“ Westberlin, mit sich die DDR im August 1961 gegen die immer aggressivere Politik der Westmächte und der BRD-Regierung wehrte, stand an der Schnittstelle zwischen den unversöhnlichen Staatsblöcken der Nachkriegszeit, zwischen den Warschauer Vertragsstaaten und der NATO. Wer das leugnet und in seiner Argumentation gegen die Mauer verschweigt, beginnt mit der Heuchelei um die Mauer und die Menschen, die an ihr gestorben sind.

Jeder Bürger in Ost oder West konnte wissen, dass diese befestigte Grenze sich nicht wohl gesonnene Welten trennte und dass sie gut bewacht war. Wer also eine Grenzverletzung versuchte, spielte bewusst mit seinem Leben. Schweigeminuten für die „Opfer“ kaschieren die Geschichte.

 

 

Berlin, 13. August 2011