Nachbau Preußenschloss Berlin

 

 

„Ich sehe nicht ein, dass der Nachbau eines Preußenschlosses eine Aufgabe der Bundesrepublik Deutschland ist. Die Bayern haben ihre Residenz in München und die Württemberger ihr Schloss in Stuttgart selber wieder aufgebaut, wobei von diesen Gebäuden noch viel stand. Das Berliner Schloss ist seit 50 Jahren weg, aber einige reden so, als ob es noch da stünde und es um seine Erhaltung ginge. Wenn die Berliner unbedingt dieses Preußenschloss für ihre Identität brauchen  - nur zu, aber vom Bund zu erwarten, er solle es bauen, das finde ich absurd. Die Empfehlung zum Nachbau des Berliner Schlosses ist eine politisch und geschichtlich falsche Botschaft.“

 

Peter Conradi (SPD) , Präsident der Bundesarchitektenkammer, im „Neuen Deutschland“ vom 24.Januar 2002

 

 

 

Zurück zur Startseite