www.holzauge.de

 

 

 

Rätsel Lafontaine

Der SPD, seiner alten Partei, gibt Oskar Lafontaine noch immer Rätsel auf. Was eigentlich hat ihn veranlasst, diese Partei auf diesem Wege zu verlassen? Und vor allem: Was trieb ihn um, zu den ehemaligen Kommunisten und nunmehrigen Sozialisten zu gehen und dort die allererste Geige zu spielen? Ein Rätsel, unlösbar für die SPD.

Seit dem Parteitag in Cottbus hat Lafontaine nun auch seiner neuen Partei  ein unlösbares Rätsel aufgegeben. Warum hat er seine Frau nicht zurückgehalten? Hat er als erfahrener politischer Stratege  nicht gewusst, was deren Haltung vor allem bei den ostdeutschen Frauen auslösen würde?  (Abgesehen davon, dass Frau Müller hätte wissen müssen, dass ihre reaktionäre Forderung ihrem Mann Stimmen kosten würde!) Oder hat  er gar geglaubt, seine konziliante Haltung gegenüber seiner Frau demonstriere in aller Öffentlichkeit, dass er gar kein „chefiger Leiter ist?

Wie auch immer: In Fragen des Personenkultes sind die Ostdeutschen sehr gebrannte Kinder…

 

 

Berlin, 26. Mai 2008