Gigantischer Reibach

 

Noch nie in der Geschichte des Kapitals gab es solch Gelegenheit, gigantischen Reibach zu machen. Und fast könnte man meinen, der Euro wird just für diesen Zweck eingeführt.

Die Möglichkeit in allen Ehren, künftig in den meisten europäischen Landen mit dem gleichen Geld einkaufen zu können. Aber welche Chance für Geschäftemacher aller Couleur, mit Preis-Manipulationen kräftig abzusahnen! Mit dem kecken Slogan, bei uns gibt es keine „verdeckten Preisanhebungen“ wird dreist ganz offen an der Spirale nach oben gedreht. Kein Bürger kann nach dem 1.Januar 2002 bei jedem Geschäft vergleichen und nachrechnen. Bei Wurst, Brot, Butter, Gemüse  -  überall kleine Verschiebungen zu Ungunsten des Käufers. Und die Regierenden beschwichtigen mit dem Gerede von der angeblichen Möglichkeit des Kunden, nicht zu kaufen, was ihm verteuert scheint.

Ganz zu schweigen von den Verteuerungen, die beispielsweise bei Versicherungen stattfinden. Wir hüten uns, hier Namen und Firmen zu nennen. Nur so viel: Die Reichsten sind meist die Unverschämtesten. Und der kleine Mann ist machtlos.

 

 

 

Zurück zur Startseite