www.holzauge.de

 

 

 

Reiche reiche und „arme“ reiche Deutsche

Aus Focus-online vom 10. Oktober 2013

 

 

Nie waren die Deutschen reicher als jetzt. Nie wurden so viele Milliardenvermögen gezählt. Und über all den Superreichen steht die Aldi-Familie. Sie kommt auf ein Vermögen von 17,8 Milliarden Euro.

Die Eigentümer der Discount-Handelsketten Aldi und Lidl bleiben nach Berechnungen des „Manager Magazins“ die reichsten Deutschen. Die Familie des 93 Jahre alten Karl Albrecht (Aldi Süd) liegt in der am Montag veröffentlichten jährlichen Rangliste mit 17,8 Milliarden Euro ganz vorne, gefolgt von den Angehörigen seiner Neffen Theo Albrecht junior und Berthold (Aldi Nord) mit 16 Milliarden Euro. Berthold Albrecht war Ende 2012 gestorben. Auf Platz drei rangiert Dieter Schwarz, der Eigentümer der konkurrierenden Einzelhandelskette Lidl.

Für die 100 reichsten Deutschen hat das „Manager Magazin“ ein Vermögen von 336,6 Milliarden Euro errechnet, fünf Prozent mehr als ein Jahr zuvor – und mehr als 2008, als sie auf 324,6 Milliarden kamen. Die Staatsschulden- und Euro-Krise habe die Milliardäre damit nicht getroffen! Insgesamt gibt es nach der Rangliste inzwischen 135 Milliardenvermögen in Deutschland. Vor einem Jahr waren es noch 115.

Fünf Deutsche kommen nach Berechnungen des Magazins auf ein zweistelliges Milliardenvermögen:

Die Familie Reimann kommt auf zwölf Milliarden Euro, die an BMW und Altana beteiligte BMW-Erbin Susanne Klatten auf zehn Milliarden. Sie gehört unter anderem wegen des Kursanstiegs des Münchener Autobauers zu den großen Gewinnern. Klatten habe ihren Besitz seit dem vergangenen Jahr um eine Milliarde Euro gemehrt. Unter den zehn reichsten Deutschen sind mit Susannes Bruder Stefan Quandt (7,2 Milliarden) und ihrer Mutter Johanna (6,75 Milliarden) zwei weitere Familienmitglieder.

Die Aldi-Dynastie marschiert in der Rangliste der reichsten Deutschen weiterhin vorne weg. An der Spitze liegt die Familie von Karl Albrecht (Aldi Süd). Ihr Vermögen beläuft sich auf 17,8 Milliarden und damit 600 Millionen mehr als im Vorjahr. Trotz keines Vermögenszuwachses gegenüber 2012 geht Platz zwei an die Familie von Theo Albrecht junior. 16 Milliarden Euro bedeuten drei Milliarden Vorsprung auf den Dritten.

Und das ist die direkte Konkurrenz. Dieter Schwarz, Eigentümer der Einzelhandelskette Lidl nennt 13 Milliarden Euro sein Eigen. Damit holte er im Vergleich zum Vorjahr eine Milliarde auf den nördlichen Teil des Aldi-Imperiums auf.

Die Familie Otto um Versandhausgründer Werner Otto und seine Ehefrau Maren kommt auf ein Vermögen von 8,6 Milliarden Euro – 400 Millionen mehr als 2012.

Die Montageprofi-Familie Würth hat ihr Vermögen zwar nicht vermehrt, liegt mit acht Milliarden aber nach wie vor auf Platz sieben der Rangliste der Super-Reichen.

Auf dem achten Platz rangiert die Familie Oetker . Sie mehrte ihr Vermögen in den vergangenen zwölf Monaten um 600 Millionen und liegt nun bei 7,5 Milliarden.

Stefan Quandt kommt auf 7,2 Milliarden Euro. Damit liegt der Bruder von Susanne Klatten auf dem neunten Platz. Doch in den Top Ten befindet sich noch eine dritte Person aus dem Hause BMW, nämlich seine Mutter Johanna. Mit 6,75 Milliarden und einem Vermögenszuwachs von 450 Millionen schaffte sie den Sprung auf Platz zehn.

SAP-Aufsichtsratschef Hasso Plattner liegt mit 6,2 Milliarden auf Platz 13, dicht gefolgt von seinem guten Bekannten Dietmar Hopp. Der SAP-Mitbegründer und Hoffenheim-Mäzen liegt mit 6,1 Milliarden Euro auf Rang 14. 800 Millionen hinter Hopp liegt der nächste Bekannte aus der Fußball-Bundesliga. HSV-Geldgeber Klaus-Michael Kühne kommt mit seiner Spedition Kühne + Nagel auf 5,3 Milliarden Euro.

Die Essener Unternehmer-Familie Deichmann liegt mit einem Vermögen von 3,6 Milliarden auf Rang 24 in der Liste der reichsten Deutschen.

Verlegerin Friede Springer schafft es mit ihrem 3,5 Milliarden Euro Vermögen auf den 27. Platz.

Einen großen Vermögenssprung machte Günther Fielmann. Der Chef der Optikerkette erhöhte seinen Kontostand um eine halbe Milliarde und liegt mit nun 2,6 Milliarden Euro auf Platz 39.

Sachsenmilch AG„Muuuuuuh!“ macht es auf Platz 44. Theo Müller von der Molkerei Müller gehören 2,4 Milliarden Euro.

Der Drogeriebetreiber Dirk Rossmann liegt mit 1,7 Milliarden Euro auf Platz 72 – eine enorme Steigerung gegenüber 1,25 Milliarden im Vorjahr.

 

Nicht unter die ersten Hundert schaffte es die Roßmann-Konkurrenz. Götz Werner, Gründer der dm-Drogerien, ist mit jedoch alles andere als arm: 1,1 Milliarden Euro spülen Werner auf Platz 109. Zusammen mit der Mitgesellschafter Familie Lehmann, die mit demselben Vermögen ebenfalls an 109. Stelle liegt, rangiert dm insgesamt allerdings vor Roßmann.

 

Carsten Maschmeyer nennt 1,05 Milliarden sein Eigen. Damit liegt er auf Platz 117 und gehört zu den laut Manager Magazin „ärmeren Reichen“.

Die Ulmer Drogeriemarktkette Müller hat immer noch einen milliardenschweren Gründer: Erwin Müller liegt mit genau einer Milliarde auf Platz 120. Das bedeutet allerdings einen Verlust von 200 Millionen Euro.

Auf Platz 137 liegt die Baumarkt-Familie Hornbach. 850 Millionen Euro bedeuten Einbußen von 50 Millionen gegenüber 2012.

Claus Hipp steht für die Qualität seiner Babynahrung mit seinem Namen, die ganze Familie steht für 800 Millionen Euro Finanzkraft. In der Rangliste führt das auf Platz 144.

Nicht weit dahinter folgt die nächste Verbindung zu Bundesligist FC Schalke 04. Clemens Tönnies, Geschäftsführer der Fleischverarbeitungsgruppe Tönnies aus Rheda-Wiedenbrück, liegt mit 650 Millionen auf Platz 178. Die Platzierung muss sich der Vorsitzende des Schalker Aufsichtsrats jedoch sportlich teilen, und zwar mit Formel 1 Rekordweltmeister Michael Schumacher. Dessen Vermögen wuchs im ersten Jahr als Renn-Renter dennoch weiter. Aus 600 wurden 650 Millionen Euro.

Mit jeweils 550 Millionen Euro teilen sich die Familie Bernhard Schadeberg und Barbara Lambrecht Schadeberg von der Kreuztaler Krombacher Brauerei den 212. Platz.

Der Vorstandsvorsitzende der Sixt AG, Erich Sixt, liegt mit einer halben Milliarde Euro Vermögen auf Rang 234.

Mode-Mogul Karl Lagerfeld muss sich mit Platz 317 zufrieden geben. Über einen Gewinn von 50 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr dürfte sich Lagerfeld dennoch freuen. Nun liegt er bei 0,35 Milliarden Euro.

Der Maler Gerhard Richter, einer der teuersten lebenden Künstler der Welt, kommt dem Bericht zufolge auf ein Vermögen von 450 Millionen Euro und belegt Rang 253.