www.holzauge.de

 

Die Tollhaus-Prämie

Kanzlerin Merkels sogenannte „Abwrackprämie“ ist in Wirklichkeit eine wahre Tollhaus-Prämie. Etwa 3,75 Milliarden Euro wird der Spaß den Steuerzahlern kosten, und zwar auch denen, die von der Regierung nicht bedacht werden. Die hirnrissige Grundlage ist ja, dass das Geld nur jene bekommen, die erstens ein entsprechend altes Auto haben und zweitens die nötigen Mittel, zur Prämie den fälligen Rest hinzusteuern zu können. Das heißt, nur ohnehin gut betuchte Bürger bekommen vom Staat ohne jedes besondere Verdienst eine Prämie von 2500 Euro, damit sie im September CDU/CSU oder SPD (also wieder die Koalition) wählen.

Die Sache ist auch deswegen eine fürs Tollhaus, weil bereits nachgewiesener Maßen Autos verschrottet werden, die durchaus noch fit sind. Es werden also bewusst Millionen Werte einfach vernichtet. Wer denkt da nicht an die Nachrichten aus der großen ersten Krise des Kapitalismus, als in den USA Getreide ins Meer geschüttet wurde.

Die Sache ist aber vor allem deshalb eine für das Tollhaus, weil eine gigantische Markt-Verzerrung stattfindet. Die Krise in der Autoproduktion wird bewusst verzögert, wenn nicht gar verschärft. Denn wer jetzt vorgezogen kauft, wird in zwei, drei Jahren nicht schon wieder kaufen. Das heißt,  die potentiellen Käufer der Jahre 2012/13 werden fehlen. Da wird sich Frau Merkel etwas Neues für das Tollhaus Bundesrepublik Deutschland einfallen lassen müssen…

 

Berlin, 1. April 2009